H0-Modell des SVT 137 901


2012 wurde auf der Messe "modell hobby spiel" in Leipzig ein Gehäusebausatz des 4-teiligen Schnelltriebwagens SVT 137 901 von  DRG Modell Berlin  vorgestellt. In einem Modellbahnforum wurde das Handmuster des Gehäuses vom Maschinenwagen (137 901 a) gezeigt, weitere Abbildungen bzw. Informationen waren diesem Forenbeitrag leider nicht zu entnehmen. 

Handmuster Gehäuse Maschinenwagen 137 901 a, DRG Modell Berlin
Handmuster Gehäuse Maschinenwagen 137 901 a, DRG Modell Berlin

Bei dem Handmuster fand ein gekürztes Fahrwerk SVT "Köln" Verwendung. Vergleiche des Handmusters mit dem Vorbild zeigen im Fahrwerksbereich deutliche Abweichungen.

1. Bei den Schnelltriebwagen bis zum SVT "Köln" waren unterhalb des Wagenbodens zahlreiche Baugruppen angeordnet, zugängig über zu öffnende Klappen in der Schürzenverkleidung. Beim SVT "Berlin", vom Aufbau eher Lok mit Wagenzug als Triebzug, war die Unterbringung zahlreicher Baugruppen unter den Wagen nicht erforderlich. Infolgedessen waren die Schürzen bei den Fahrgastwagen in anderer Ausführung, wie bei Schürzenwagen ausgebildet. Beim Maschinenwagen war der Wagenkasten zusammen mit dem Rahmen zwischen den Drehgestellen als Tragrahmen für den Antrieb nach unten gekröpft ausgeführt.

2. Die Dächer des SVT "Berlin" waren gebenüber dem SVT "Köln" höher und voluminöser ausgebildet (ca. 1,5 mm im Modell).

 

Erhältlich ist ein Grundbausatz mit den Ätzblechen und Gußteilen für den Maschinenwagen, darüber hinaus mehrere erweiterte Bausätze einschließlich Spendermodelle bis hin zum Fertigmodell. Ungeachtet mehrerer Anfragen beim Hersteller gab es darüber hinaus keine weitere Informationen oder Fotos zum Bausatz bzw. von einem Modell. Lediglich als geschätzten Aufwand "für die arbeit beträgt etwa 20 stunden+ je nach anspruch" .

Mit dem angegebenen Arbeitsaufwand von 5 Stunden je Fahrzeug sollen wohl weniger erfahrene Modellbauer angesprochen werden. Jedoch kann mit diesem Aufwand unter Verwendung der Fahrwerke des SVT "Köln" und den BS-Teilen  bei einem Umbau nur ein kompromissbehaftetes Modell entstehen. 

Zum Ankündigungszeitpunkt noch nicht lieferbar, waren die Bausatzteile Ende 2016 erhältlich. Zur Abstellung der vorgenannten Punkte wurde bereits vor Erwerb des Bausatzes eine weitergehende Überarbeitung der Teile des Spendermodells bis hin zum Neubau der Fahrwerke erwogen. Womit sich der angebene Arbeitsaufwand von "20 Stunden"  geschätzt um eine weitere "0" (Stand 10/2022 250h) erweitern dürfte. Angesichts der weiteren Recherche zum Vorbild, Suche nach Lösungen beim Modellbau wird sich Bau über einen längeren Zeitraum erstrecken. Realisiert wird der Bau als Gemeinschaftsvorhaben in Zusammenarbeit mit einem weiteren Modellbauer.

 

Auch in Hoffung auf Hinweise durch Leser, entsteht baubegleitend diese Webseite. Die Baubeschreibungen dieser Webseite ist vorrangig an dem Bau des Modells nach eigenem Baukonzept, der Verwendung selbst erbauter Baugruppen unter Verwendung der geätzten Ns-Bleche ausgerichtet. Geplant und realisiert wird der Bau des Triebzuges in der Reihenfolge  c-Mittelwagen --> b-Mittelwagen --> d-Steuerwagen --> a-Maschinenwagen.

 

SVT 137 901, Rohbau
SVT 137 901, Rohbau
Maschinenwagen 137 901 a, Mittelwagen 137 901 b
Maschinenwagen 137 901 a, Mittelwagen 137 901 b
Mittelwagen 137 901 c, Steuerwagen 901 d
Mittelwagen 137 901 c, Steuerwagen 901 d

Der Bitte des Hersteller entsprechend, einen ausführlicheren Baubericht, gesammelte Erfahrungen zur Verfügung zu stellen, wird darüber hinaus für Interessenten an dem Umbausatz auch soweit wie möglich auf Arbeitsschritte entsprechend dem Konzept von DRG Modell Berlin eingegangen.