Der SVT 137 901 a/b/c/d - Schnelltriebwagen der Bauart "Berlin"


Nach Abgabe des Alternativentwurfes durch MAN ermunterte die Reichsbahn die weitere Projektbearbeitung, wollte diese sich mit einem eigenem Fahrzeug von den Vorteilen des Langsamläufers - betriebliche Zuverlässigkeit sowie niedrige Unterhaltungskosten - überzeugen. 1936 erteilte die DR den Lieferauftrag für zwei 4-teilige Einheiten mit den Betriebsnummer 137 901 -  137 902 a /b / c / d sowie ein Reserve-Maschinenwagen 137 903 a.

Mit diesen Schnelltriebwagen sollten die Mängel der zuvor gelieferten Bauarten - keine abgeschlossene Abteile bzw. zu geringe Abteillänge, kein ausreichender Küchenraum, kein Speiseraum - abgestellt werden. Geliefert wurden die beiden, später als Bauart "Berlin" bezeichnete Schnelltriebwagen sowie der Maschinen-wagen zwischen Februar bis Oktober 1938, damit vor den 3-teiligen Triebwagen "Köln". Nach Lieferung wurden diese Fahrzeuge beim Bw Berlin Anhalter Bahnhof beheimatet.

svt 137 901 bauart berlin
SVT der Bauart "Berlin" mit 137 901 a an der Spitze, Werksaufnahme MAN, Sammlung G. Dietz