Ablieferung, Abnahme
Die Fahrzeuge wurden alle im Jahr 1938 geliefert, SVT 137 901 auch im gleichen Jahr abgenommen.
Betriebsnummer 137 901 137 902 137 903 a
Fabriknummer
101
102
103
Ablieferung 07.02.1938 07.1938 21.10.1938
Einstelldirektion Berlin Berlin Berlin
Abnahmeort Wittenberge Wittenberge Wittenberge
Abnahme 14.05.1938 05.1941 ? 01.04.1939
Heimatbahnhof
Berlin- Anhalter Bahnhof B -
Ahb
B - Ahb
Nach der Ablieferung fanden im süddeutschen Raum umfangreiche Versuchsfahrten bis Anfang 1939 statt. Hier Anfahrversuche in den Steigungen, Beharrungsfahrten in den
Gefällen der Schwarzwaldbahn. Zudem traten wegen des neuartigen Konzeptes der Schnelltriebwagens einige Kinderkrankheiten zu Tage, so das es wegen für den SVT "Berlin" zu keiner abschließenden Beurteilung kam. Nach der Erprobung war der Einsatz auf der 880 km langen Strecken Berlin - Karlsruhe - Basel vorgesehen,
Betriebseinsätze vom Einsatzort B - Ahb sind jedoch nicht belegt. Hingegen konnten die später gelieferte Bauart "Köln" noch in den Betriebsdienst übernommen
werden.
Der Kriegsbeginn führte ab August 1939 sofort zu
einer Bewirtschaftung von Dieselkraftstoffen und damit zu einer vollständigen Einstellung des Verkehres mit Verbrennungstriebwagen. Die Maschinenwagen wurden dem Oberkommando der Marine als Notstromaggregate übergeben
und in Frankreich eingesetzt. Die beiden Wagenzüge dienten dem RZA München als Bürozug. Bei einem Angriff auf Türkenfeld wurde beide b - Wagen zerstört. Ebenso wurde der Maschinenwagen 137
901 a zerstört, 137 903 a gilt als verschollen. Der Maschinenwagen 137 902 a befand sich mit Kriegsende im RAW Wittenberge.
Einsatz bei der DB
Die DB baute 1951 mit den ihr verbliebenden Fahrgastwagen zwei 3-teilige Ferntriebwagen VT 07.5 mit dieselhydraulischen
Antrieb. In den neu gebauten Endwagen war ein Dieselmotor Daimler-Benz MB 820 mit einer Leistung von 736 kW / 1000 PS und ein hydrodynamsiches Getriebe in einem
Maschinendrehgestell mit 3,6 m Achsstand untergebracht. Dem Maschinenraum über dem Triebdrehgestell schloß sich ein Gepäckabteil sowie 5 geschlossene Abteile für insgesamt 30 Fahrgäste
an.
Einsatz bei der DR ab 1956
Bei der DR wurde ab 1956 mit dem verbliebendenen Maschinenwagen sowie Fahrgastwagen aus dem Schadbestand ein neuer 4-teiliger, weiterhin
dieselelektrischer Triebwagen unter der Betriebsnummer 137 902 a / b / c / d aufgebaut. Bei den Fahrgastwagen fanden ehemalige niederländische Fahrzeuge eines
elektrischen, zuvor im Nahverkehr
eingesetzten Triebzuges Verwendung. Die jeweils 23,3 m langen Mittel sowie 25,3 lange Endwagen verfügten neben Türen an den Wagenenden mittig nochmals zwei
Mitteleinstiegstüren. Alle drei Fahrgastwagen waren mit Großräumen der 2. Klasse (b - und c - Wagen) bzw. 1. Klasse (d - Wagen) ausgestattet. Zusätzlich verfügte der c - Wagen über einen
Speiseraum, Anrichte und Küche. Zu diesem Zwecke waren in diesem Fahrzeug die Mitteltüren fest verschlossen. Wegen der geringeren Dauerleistung der niederländischen Fahrmotore mit 154 kW,
verfügte neben dem d -Wagen auch der c - Wagen über ein Triebdrehgestell mit zwei Fahrmotore. Eingesetzt wurde der Schnelltriebwagen (Höchstgeschwindigkeit 140 km/h) im Binnenverkehr, überwiegend
auf der Strecke Berlin - Erfurt. Wurde dort aber bereits 1957 wegen zu geringer Fahrgastkapazität sowie Störanfälligkeit durch lokbespannte Züge ersetzt. Abgesehen von einigen wenigen Einsätzen
als Saßnitz-Express stand der Schnelltriebwagen nicht im ständigen Planeinsatz. Bereits 1968 aus dem Fahrzeugbestand gestrichen, wurde der Maschinenwagen schon im Februar 1968 zerlegt, die
Wagengarnitur jedoch zunächst für bahndienstliche Zwecke (Bürowagen) noch genutzt.
Hier entsteht eine Webseite über den Schnelltriebwagen der Bauart "Berlin" SVT 137 901, über das Vorbild und dem Bau eines Modells in der Nenngröße H0.
Neu: 11.2022 - Modell / Maschinenwagen 137 901 a
Steuerwagen 137 901 d - Lackierung
Für die Realisierung dieses Bauvorhabens werden noch weitergehende Informationen, insbesondere Detailabbildungen sowie zur Farbgebung und Beschriftung gesucht.
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